FX Lift Logo     FXE Elektro-Permanent Lasthebemagnete   FXE Lift Logo
   

FX Lifting Magnets

 

FXE E.Perm. Lifting Magnets

   
             
PML Permanent Lasthebemagnete Magnetspannplatten Magnetisches Spannen Magnetische Hilfsmittel
PML Lifting Magnets
  Magnetic Chucks
  Magnetic Clamping   Magnetic Aid
             
Magnetisches Greifen und Halten   Entmagnetisiergeräte  

  Sonderlösungen
Magnetic Gripping and Holding
  Demagnetizer and Supplies
  Crane Scales and Load Detection
  Special Solutions

 

Welcome to Flaig Magnetsysteme. Located in the beautiful Black Forest, our professionals offer you the best advice from the leading manufacturer and wholesaler of permanent lifting magnets, electro-permanent lifting magnets and magnet systems.

We offer the right equipment for almost every magnetic application. In addition to standard products such as the new FX range, we offer PML systems, FXE electro-permanent lifting magnets, NEO and MaxX magnets. Furthermore, we offer a wide range of magnetic systems such as magnetic clamping plates, magnetic clamping blocks and other magnetic aids from stock.

Flaig Magnetsysteme is especially the specialist for special solutions in the fields of magnetic load carrying and electro-permanent lifting magnets. Many applications require special systems apart from the available standard products. Our design engineers are specialized in the production of customized special solutions and find the suitable alternative for almost every application.

Tell us your special application. Together we will find the right solution that meets your requirements.

Lifting magnets are the perfect lifting device for fast and safe working. Our systems are advantageous wherever loads have to be held without a handle. Applications include material storage as well as transport, fixture construction and the loading and unloading of machines.

We carry a wide range of different designs and technical concepts, from standard products that can be used in a wide range of applications to individual special magnets for bulky parts. If you have any questions about magnet systems, we will be happy to advise you.

In the course of the new innovative FX line we would like to recommend our FX products to you in particular.

FX lifting magnets are the new innovative product in the field of magnetic lifting technology. They work with a single magnet system, consisting of high-energy half-shell magnets, which can be fully activated in only 90° switching travel, and are completely recoilless and self-braking.

The solid, ball-bearing mounted switching shaft with the mounted half-shell magnets has no magnetic losses due to internal short-circuiting and can be manufactured in one piece over its entire length without welds or tapered transitions, as well as without milled recesses for block magnets, making it virtually indestructible.

The unique, patent-pending design with half-shell magnets and the reduction of the internal air gap in the magnet system ensure significantly higher performance with the same amount of magnet material - this reduces costs and protects the environment.

In addition to our FX permanent lifting magnets, the new FX line also includes FXE electro-permanent lifting magnets.

Electro-permanent magnet technology stands for maximum safety in magnetic load handling. The advantages of fail-safe permanent magnets and the user-friendliness of electromagnets are combined in a common concept. In case of cable breakage or power failure, the lifted load cannot drop. No batteries need to be maintained, activation/deactivation is done by pressing a button on the magnet, by radio remote control or signal output from a customer's existing control system.

Depending on the application, the FXE product range offers different concepts.

FXE lifting magnets are the professional solution for frequent handling of workpieces. They have a very robust construction and are designed for continuous operation. The electrical control allows the operator to switch the device without physical effort, even in poorly accessible places. The permanent magnet system is activated by pressing a button in only 0.8 seconds, and the workpiece is safely released when the machine is switched off. The device is simply connected to mains voltage. The device is therefore ready for use with very little installation effort. In the event of a power failure, the load is held by the permanent magnetic field. This means that no vulnerable and maintenance-intensive back-up batteries are required. A quick conversion of crane systems with conventional mains-powered electromagnets is possible without any problems. FXE electro-permanent magnets comply with the latest standards and offer maximum safety and operating comfort. With our standard sizes up to 7200 kg we have the right device for almost every application.

We are looking forward to your call!

Header

Herzlich Willkommen bei Flaig TE Magnetsysteme. Gelegen im wunderschönen Schwarzwald, bieten Ihnen unsere Profis die beste Beratung vom führenden Hersteller und Großhändler von Permanent Lasthebemagneten, Elektro-Permanent Lasthebemagneten und Magnetsystemen.

Wir bieten für fast jede magnetische Anwendung das passende Equipment an. Neben Standardprodukten wie PML Systemen, EPM-BA Elektro-Permanent Lasthebemagneten sowie NEO und MaxX Magneten bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an magnetischen Systemen wie Magnetspannplatten, Magnetspannblöcke und weitere magnetische Hilfsmittel ab Lager an.

Flaig TE Magnetsysteme ist insbesondere der Spezialist für Sonderlösungen in den Bereichen magnetische Lastaufnahme und Elektro-Permanent Lasthebemagnete. Viele Anwendungen benötigen besondere Systeme abseits der erhältlichen Standardprodukte. Unsere Konstrukteure sind auf die Herstellung von kundenspezifischen Sonderlösungen spezialisiert und finden für fast jeden Anwendungsfall die passende Alternative.

Nennen Sie uns Ihren speziellen Anwendungsfall. Gemeinsam finden wir die passende Lösung die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Lasthebemagnete sind das perfekte Aufnahmemittel für schnelles und sicheres Arbeiten. Unsere Systeme sind überall dort von Vorteil, wo Lasten ohne Griff zu halten sind. Die Einsatzgebiete umfassen sowohl Materiallager als auch Transportwesen, Vorrichtungsbau und die Be- und Entladung von Maschinen.

Wir führen ein breites Sortiment an verschiedenen Bauarten und technischen Konzepten vom breitbandig einsetzbaren Standardprodukt bis hin zum individuellen Spezialmagneten für unförmige Teile. Bei Fragen rund um das Thema Magnetsysteme beraten wir Sie gerne.

Im Zuge der neuen innovativen FX Linie möchten wir Ihnen unsere FX  Produkte ganz besonders empfehlen.

FX Lasthebemagnete sind das neue innovative Produkt im Bereich der magnetischen Hebetechnik. Sie arbeiten mit einem Single-Magnetsystem, bestehend aus Hochenergie-Halbschalenmagneten, welches sich in nur 90° Schaltweg voll aktivieren lässt, und völlig rückschlagfrei und selbstbremsend arbeitet.

Die massive, kugelgelagerte Schaltwelle mit den aufgebauten Halbschalenmagneten hat keine magnetischen Verluste durch internen Kurzschluss und kann in der gesamten Länge ohne Schweißstellen oder verjüngte Übergänge, sowie ohne Einfräsungen für Blockmagnete aus einem Stück gefertigt werden, was sie nahezu unzerstörbar macht.

Der einzigartige, zum Patent angemeldete Aufbau mit Halbschalenmagneten und die Reduzierung des inneren Luftspalts im Magnetsystem sorgen für eine deutlich höhere Leistung bei gleicher Menge an Magnetmaterial - das senkt die Kosten und schont die Umwelt.

Neben unseren FX Permanent Lasthebemagneten umfasst die neue FX Linie auch FXE Elektro-Permanent Lasthebemagnete.

Elektro-Permanent Magnettechnik steht bei magnetischer Lastaufnahme für maximale Sicherheit. Die Vorteile der Ausfallsicherheit von Permanentmagneten und der Anwenderfreundlichkeit von Elektromagneten werden in einem gemeinsamen Konzept vereint. Im Falle von Kabelbruch oder Netzausfall kann die gehobene Last nicht abfallen. Es sind keine Batterien zu warten, die Aktivierung/Deaktivierung erfolgt per Tastendruck am Magneten, per Funkfernbedienung oder Signalausgabe aus einer kundenseitig vorhandenen Steuerung.

Je nach Anwendungsfall bietet die FXE Produktreihe unterschiedliche Konzepte an.

FXE Lasthebemagnete sind die professionelle Lösung für das häufige Umschlagen von Werkstücken. Sie sind sehr robust gebaut und für den Dauereinsatz konzipiert. Die elektrische Ansteuerung erlaubt dem Bediener, das Gerät ohne körperliche Anstrengung auch an schlecht zugänglichen Stellen zu schalten. Das Permanent-Magnetsystem wird per Tastendruck in nur 0,8 Sekunden aktiviert, und beim Ausschalten wird das Werkstück sicher gelöst. Der Anschluss erfolgt einfach an Netzspannung. Somit ist das Gerät mit nur sehr geringem Installationsaufwand einsatzbereit. Bei Netzausfall wird die Last durch das Permanentmagnetfeld gehalten. Dadurch sind keine anfälligen und wartungsintensiven Stützbatterien notwendig. Eine schnelle Umrüstung von Krananlagen mit herkömmlichen netzgespeisten Elektromagneten ist problemlos möglich. FXE Elektro-Permanent Magnete entsprechen den neusten Normen und bieten das Maximum an Sicherheit und Bedienkomfort. Mit unseren Standardbaugrößen bis 7200 kg haben wir für fast jeden Anwendungsfall das passende Gerät.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

FX Lift Logo     FXE Elektro-Permanent Lasthebemagnete   FXE Lift Logo
   

FX Lasthebemagnete

 

FXE E.Perm. Lasthebemagnete

   
             
PML Permanent Lasthebemagnete Magnetspannplatten Magnetisches Spannen Magnetische Hilfsmittel
PML Lasthebemagnete    Magnetspannplatten    Magnetisches Spannen   Magnetische Hilfsmittel
             
Magnetisches Greifen und Halten   Entmagnetisiergeräte   Kranwaagen und Lasterfassung    Sonderlösungen
Magnetisches Greifen und Halten   Entmagnetisiergeräte u. Zubehör   Kranwaagen u. Lasterfassung   Sonderlösungen